Wie alles begann...

Als der Männergsangverein „Liederkranz“ 1980 seinen Weihnachtsball feierte, spielten einige Mitglieder dieses Gesangsvereins zwei kurze Theaterszenen. Auf diese Weise entstand die Theatergruppe „De Spaassmaker“. In den Jahren 1981 und 1982 wurden wiederum auf dem Weihnachtsball des Gesangsvereins kurze Theaterstücke auf offener Bühne gespielt. 1983 ging es dann mit einem Einakter: „Dörstige Nabers“ von Hermann Pannemann, der in Großenkneten zu Hause war.

1991 fing die Theatergruppe an, Dreiakter zu spielen. „Klassiker“ von August Hinrichs, Karl Bunje, Friedrich Lange und Konrad Hansen kamen auf die Bühne. Aber auch „moderne“ Stücke von Helmut Schmidt, Günther Müller und Walter G. Pfaus.

Dabei fanden immer wieder neue Spielerinnen und Spieler den Weg in unsere Gruppe. Seit vielen Jahren wird nicht nur in Großenkneten gespielt, sondern auch in Sage-Haast, Neerstedt, Sandkrug, Ganderkesee und Bümmerstede.

Seit 1991 leitete Wilfried Pannemann die Theatergruppe, seit 1983 führt Detmar Dirks Regie. Verantwortlich für den Bühnenbau ist Andreas Melle. 2002 war für unsere Theatergruppe ein trauriges Jahr. Wilfried Pannemann starb nach schwerer Krankheit. Doch es ist in seinem Sinn, dass wir nach vorn schauen und weitermachen. Die Leitung der Gruppe wurde 2002 von Marlies Abel übernommen.

Nach wie vor gibt es in jedem Jahr eine Neuinszenierung. Außerdem spielen wir bei vielen verschiedenen Veranstaltungen Sketche.

Galerie

Unsere Theatergruppe besteht nun bereits seit 1980, da kommt einiges an Bildern zusammen.

Viel Spaß beim Stöbern in den Szenenbildern der vergangenen Spieljahre!

Druckversion | Sitemap
© de-Spaassmaker.de